Startseite2024-04-10T11:04:52+02:00

O, wie schön

 Frischer Wind im Weingut Kohl

Wie schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.

Seit 1753 ist unser Hof in der Pfalz bereits im Familienbesitz. Rainer Kohl gegründete 1975 das Weingut mit eigener Gutsabfüllung. Seine Tochter Annette Kohl führt den Betrieb nun seit 2015 als Quereinsteigerin in der zweiten Generation. Wir bewirtschaften 9 ha Rebfläche im Einklang mit der Natur, der Witterung und der Rebe. Denn schon seit über 15 Jahren bauen wir unseren Wein frei von Herbizid und Kunstdünger an. Im 2. Halbjahr 2019 haben wir uns entschieden, den gesamten Betrieb den strengen Qualitätsanforderungen des kontrollierten, biologischen Weinbaus umzustellen. Das geschah aus Verantwortung gegenüber der Natur & uns Menschen. Unser Kellermeister Michael Mader (Dipl. Ing. FH) kümmert sich seit 2020 um den Weinausbau, während Rainer Kohl nach wie vor den Aussenbetrieb betreut. Als Bio-Weingut legen wir großen Wert auf aromaschonenden Ausbau, der die jahrgangstypische Individualität unserer Weine widerspiegelt. Mit dem Jahrgang 2023 haben wir bereits unseren zweiten Biowein-Jahrgang in die Flasche gefüllt! Wir wünschen viel Freude damit! Zertifiziert nach DE-ÖKO-039.
Stand April 2024

O, wie lecker!

Unsere Weine sind unser A und O

Zu den Haupt-Rebsorten unseres Sortimentes gehören selbstverständlich die klassisch, traditionellen Pfälzer Sorten wie Riesling, Weiß-, Grau- und Spätburgunder. Gerne probieren wir auch Neues oder Wiederentdecktes aus. Daher ergänzt auch Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon, Chardonnay oder edelsüße Muskateller und Gewürztraminer unser Sortiment. Neben dem traditionellen Weinausbau im Stahltank reifen bei uns auch Holzfass- und Barriqueweine. Jüngst reiht sich die Gold-Editon mit besonders gehaltvollen, charakterreichen Weinen in unser Sortiment ein.

Dreimal im Jahr wird in Erpolzheim und somit auch im Weingut Kohl groß gefeiert! Die kulinarische Wanderung um Obst, Spargel und Wein im Mai, die traditionelle Erpolzheimer Weinkerwe im August und der Erpolzheimer Martinsmarkt im November sind längst überregional bekannt. Diese Feste und ab und zu ein Special-Event „ausser de Reih“ sind immer auch die beste Gelegenheit uns und unsere Weine persönlich kennenzulernen!

O, wie erholsam

Unsere Ferienwohnungen

Bei uns können Sie auch Urlaub machen. In unseren liebevoll eingerichteten, ruhigen Ferienwohnungen direkt an der Isenach werden Sie sich wohlfühlen,  direkt an den Weinbergen – Herzlich Willkommen!

Klein, aber oho

Eine eigene Rebe – ein Traum!

Seit 2012 ist es für Weinliebhaber möglich, bei uns selbst ein klein bisschen Winzer zu sein! Durch die Pacht einer eigenen Weinrebe in unserem Spätburgunder-Gästeweinberg der Lage Herxheimer Honigsack bekommt man als Rebstockpächter einen Einblick in das Winzerjahr und am Ende des Jahres drei Flaschen eigenen Pächterwein mit personalisiertem Etikett. Selbstverständlich freut sich der Rebstock jederzeit über Besuch seines Pächters – er begünstigt sogar das Wachstum!

O, wie nah

Wir freuen uns auf Sie!
Wir sind fast immer da 🙂

Hofverkauf – Kernöffnungszeiten

MO, DO, FR  10 – 18 Uhr
DI 14 – 18 Uhr
MI 9 – 12 Uhr
SA 10 – 15 Uhr

Weinabholung fast immer möglich! Gerne richten wir Ihre Bestellung vorab!
Falls Sie ausserhalb der Zeiten kommen möchten, ein kurzer Anruf oder Emal genügt.

schildWeingut Kohl

Georg-Amend-Straße 4
67167 Erpolzheim

Tel. + 49. 63 53. 39 39
Fax + 49. 63 53. 35 44

www.weingutkohl.de
info@weingutkohl.de

Genauere Informationen zu Kontakt und Anfahrt finden Sie → hier

Unser Unternehmen, Weingut Kohl GbR, erhält im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau verwalteten rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert durch das Land und den Bund im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) eine Förderung für seine Leistungen:

 im Ökologischen Landbau

Nach oben