Aktuelles2018-05-23T14:17:31+00:00

aktuelles

Pächterwein verschickt!

Montag, 26. November 2018|0 Comments

Der Pächterwein 2018 ist verschickt! Nun können wir auch hier die Katze aus dem Sack lassen 😉

Der diesjährige Wein aus der eigenen Weinrebe ist ein 2017er Herxheimer Honigsack, Spätburgunder Blanc de Noir trocken. Er wird gekühlt getrunken, wie ein Weisswein. Aromen von gelber Quitte und einem Haus Erdbeere harmonieren mit mildem Säurespiel. Als Essenbegleiter ist er vielseitig, beisielsweise zu Risotto mit Steinpilzen oder kurzgebratenem Fleisch mit Fenchel gemüse oder Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter und Speck.

Wir wünschen viel Freude mit Freunden beim Genießen & eine schöne Vorweihnachtszeit!

Prost aus der Pfalz!

Ernte – Keller – Martinsmarkt

Samstag, 20. Oktober 2018|0 Comments

Bereits am 28. August ´18 starteten wir mit Spätburgunder Rosé, durch das weiter stabile und sommerliche Temperaturen blieben auch die Trauben gesund, sodass wir schließlich erst am 9. Oktober ´18 den Oschelskopf Cabernat Sauvignon mit 100° Öchsle heim holten. Sein Vorgänger von 2017 holte beim Rotweinpreis 88 Punkte. Inzwischen ist das Blubbern im Keller leiser geworden und unser Alltag wird wieder zunehmend geregelter. Bevor sich Erpolzheim mit dem Martinsmarkt am 3. und 4. November nochmal in Ausnahmezustand begibt 🙂

Neue Tanks! …für die früheste Ernte aller Zeiten

Mittwoch, 8. August 2018|0 Comments

Seit April hält uns die Natur auf Trapp! Es gab kein Verschnaufen – durch die konstant warme Witterung wird dieses Jahr die Weinernte bereits Ende August erwartet…pünktlich zu unserem Weinfest. Für uns wird die Weinlese unmittelbar nach der Erpolzheimer Kerwe starten.

Ein Glück kamen die Tage rechtzeitig unsere neuen Tanks – (haben wir uns bereits im Mai von 15 alten Tanks verabschiedet) .

Ebenfalls seit Mai gibt es einen neuen Mitarbeiter im Weingut Kohl. Matthias Kowalczyk unterstützt uns ab dieser Saison hauptsächlich bei der Weinproduktion, im Weinberg und im Keller sowie beim Vertrieb bei Veranstaltungen, Präsentationen und Weinproben. Wir freuen uns sehr nun Verstärkung zu haben – der Herbst kann kommen!

Prost aus Erpolzheim 🙂

Ergebnisse des Selection-Wettbewerbs “Weine für die Grillsaison

Dienstag, 5. Juni 2018|0 Comments

Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse des Wettbewerbs des Genussmagazins “selection” mitteilen zu dürfen.

Zum Thema Weine für die Grillsaison erhielten:

WNr. 16144  2016er Riesling trocken GOLD-Edition **Sterne
WNr. 16124  2016er Chardonnay trocken GOLD-Edition ***Sterne
WNr. 17143  2017er Riesling Spätlese trocken ***Sterne
WNr. 1729   2017er Grauburgunder trocken ***Sterne

Prost!